Rückenschmerzen

Rückenschmerzen sind heute die Volkskrankheit Nummer eins. Nahezu 70% aller Österreicher und Deutschen leiden von Zeit zu Zeit unter Beschwerden in Rücken, Kreuz oder Nacken. Auch chronische Kopfschmerzen werden immer häufiger.

Die Lebensweise in den europäischen Industrienationen (zu viel Stress, zu viel Büroarbeit, zu wenig Entspannung etc.) ist zu einem großen Teil Mitschuld an dieser Besorgnis erregenden Entwicklung. Trotzdem wäre es bereits mit geringen Korrekturen im alltäglichen Leben möglich vielen Problemen vorzubeugen: Wer darauf achtet regelmäßig Sport zu betreiben, und mehrmals pro Woche Entspannungsübungen (z. B. Tai Chi oder Yoga) durchführt hat große Chancen einer Erkrankung vor zu beugen. Zusätzlich sollte man auf häufige Pausen beim Arbeiten achten und nicht all zu viel Zeit vor dem Bildschirm zubringen.

Wer diese Tipps beachtet, hat bereits entscheidende Schritte gesetzt, um Rückenschmerzen, Kopfschmerzen und Nackenschmerzen vor zu beugen.

Wer trotzdem an einer dieser Erkrankungen – oder sogar an einem Bandscheibenvorfall – leidet, sollte einen Physiotherapeuten besuchen, um schnell wieder gesund zu werden. Allerdings gibt es ausser der üblichen Schulmedizin auch im Bereich der Komplementärmedizin viele Möglichkeiten den unangenehmen Schmerzen zu entkommen: Sehr erfolgversprechend sind beispielsweise die folgenden Methoden:, Rolfing, Feldenkraistherapie oder die kranio-sakrale Therapie. Selbstverständlich bietet auch die fernöstliche Medizin interessante Alternativen: TCM (Traditionelle Chinesische Medizin) oder Akupunktur können sehr hilfreich sein!

Wer sich für allerdings eine alternativmedizinische Methode entscheidet, sollte wenigstens vor Beginn der Therapie einen Schulmediziner aufsuchen und die Beschwerden untersuchen lassen. Von Zeit – zu Zeit – (glücklicherweise aber selten) ist die Grundlage der Schmerzen nicht nur eine mehr oder weniger harmlose Verspannung! Es gibt auch andere Erkrankungen (z. B. Tumore in Gehirn oder Rückenmark). Die ähnliche Symptome verursachen, die aber nur ein Fachmann erkennen kann.

Verlinken Sie diesen Artikel auf Ihrer Webseite:

nach oben |

Ranking-Hits

Sedo - Domains kaufen und verkaufen das Projekt fachwissen-katalog.de steht zum Verkauf Besucherstatistiken von fachwissen-katalog.de etracker Web-Controlling statt Logfile-Analyse